Die Wurzeln der Faltbootfreunde Brühl e.V. liegen in der bündischen Jugend der zwanziger und dreißiger Jahre. Diese Jugendgruppen wurden 1933 verboten und der Hitler-Jugend angegliedert. Eine Gruppe Brühler Jugendlicher wollte davon unabhängig bleiben und unternahm gemeinsame Ausflüge mit Faltbooten auf der Sieg und den Rhein. 1938 gründeten sie den Verein „Faltbootfreunde Brühl“. Zu den Mitgliedern der ersten Jahre, die auch von Verfolgung und Krieg geprägt waren, gehörten die Familien Feldmeyer, Frohn und Koch. Herauszuheben ist der langjährige Vorsitzende Willi Feldmeyer. Nach Unterbrechung im zweiten Weltkrieg, dem sechs Vereinsmitglieder zum Opfer fielen, wurde 1949 wieder eine erste Ferienfahrt nach Trier und auf der Mosel unternommen, für die noch Genehmigungen der französischen Besatzungsmacht und Lebensmittelkarten notwendig waren. Aus einer alten Scheune wurde in Wesseling in viel Eigenleistung ein Bootsschuppen errichtet.

1960 begannen erste Aktivitäten jüngerer Mitglieder im Rennsport, unter ihnen der heutige Vorsitzende Wolfgang Koch. Sie erreichten bald gute Platzierungen bei Wildwasserrennen in Nordrhein-Westfalen und anderen Teilen Deutschlands.
Eine Segelabteilung, die heute am Rurstausee ihre Heimat hat, wurde 1966 gegründet. Die Unterkunft in Wesseling konnte ab 1973 nicht mehr erhalten bleiben, der Verein fand am Bleibtreusee eine vorläufige Unterkunft in einer Baubude. Wegen steigender Mitgliederzahlen und vor allem der großen Zahl von Jugendlichen, die sich dort zum Training trafen, reichte der Platz nicht aus. Nach jahrelangen Bemühungen gelang es 1984, ein Grundstück am Heider Bergsee von der Stadt Brühl zu pachten. 1987 begann der Bau des Hauses mit viel Eigenleistung. Im Jubiläumsjahr 1988 konnte das Richtfest stattfinden und 1989 wurde das Willi-Feldmeyer-Haus eingeweiht.

In den Jahren zwischen 1970 und 1988 errangen Vereinsmitglieder in den Landes- und den Deutschen Meisterschaften zahlreiche Platzierungen und erste Plätze in den Disziplinen Canadier (CI und CII) und Kajak (KI). Raymond Klatt erreichte 1987 bei der Weltmeisterschaft in Frankreich in C1 Herren Mannschaft den 1. Platz!

Daneben fanden jedes Jahr zahlreiche Wanderfahrten statt , an den Wochenenden auf Flüssen der näheren Umgebung, aber auch in die Alpen und nach Südfrankreich. Seit 1960 besitzt der Verein auch einen Bus mit Bootsanhänger, der dem Wandersport und dem Rennsport zur Verfügung stellt. 1986 befuhren erstmals Brühler Kanuten in einer 90-tägigen Tour den Athabasca-River und andere Flüsse Kanadas.

Seit 1997 baut der Verein unter Anleitung von Manfred Harzheim wieder eine Rennsportabteilung auf.
In den Jahren von 1997 bis 2007 konnte der Verein einen Weltmeistertitel, 5 Vize-Europameistertitel, einen Gesamtweltcupsieg, 3 Junioren-Weltmeistertitel, 2 Junioren-Vizeweltmeistertitel, 3 Junioren-Vizeeuropameistertitel, 44 Deutsche Meistertitel und zahlreiche Westdeutsche-, sowie Stadt- und Kreismeistertitel gewinnen.
Die FFB Rennmannschaft hatte im Jahr 2007 mit 2 Bundeskadern und 9 D-Kadern ihren größten Kaderbestand seit Bestehen des Vereins.

(Stand 12/2007)