Brühler Schlossbote berichtet: Brühler Athleten groß in Form

Veröffentlicht in: Rennen, Spass | 0

Kurzum, der Brühler Schlossbote hat über uns berichtet, das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, daher hier der ganze Artikel:

Erfolgreich trotz Pandemie

Brühl (red). Der Wettkampfbetrieb im Sport konnte auch im Jahr 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie nur eingeschränkt stattfinden, dennoch konnte der Stadtsportverband auf der Sportlerehrung Aktive für besondere Erfolge ehren. Bürgermeister Dieter Freytag und der Vorsitzende des Stadtsportverbands, Michael Groll, zeichneten im neuen Clemens August-Forum etwa 60 Sportlerinnen und Sportler für besondere Leistungen aus.

Seit 1991 ist Gabriele Müller Mitglied im Ski-Club Brühl. Sie hat den Verein entscheidend mitgeprägt und sich um den Ski-Club sehr verdient gemacht. Knapp 20 Jahre war sie im geschäftsführenden Vorstand. „Sie hat den Verein von gedruckten Informationsschreiben in das Zeitalter von E-Mails und Internet überführt“, hieß es. Horst Kaiser ist seit über 30 Jahren Leiter der Abteilung Basketball beim BTV. Durch sein Engagement gibt es nicht nur ein sehr gutes und breit-aufgestelltes Trainerteam. Der Erfolg der Basketballer und Basketballerinnen im BTV liegt zum großen Teil auch an ihm.

Dass die Faltbootfreunde Brühl eine tolle Bereicherung der Brühler Vereinslandschaft sind, ist schon lange bekannt. Für ihre Leistungen im Jahr 2021 konnten alleine neun Einzelsportlerinnen und –sportler im Einer Kajak und Einer Canadier geehrt werden: Jakob Brambach, Jakob und Moritz Dieks, Johannes Maulbach, Luca Stange, Florian, Janosch und Birgit Sülzer und Joey Wagner. Florian Sülzer wurde im Canadier sogar Vize Europameister U23 auf der Langstrecke.

Auch der THC Brühl ist wieder unter den geehrten Vereinen: Fynn Bredemeier (75 Meter Sprint), Emilia Groll (60 Meter Hürden) und Jan Oberhoff (800 Meter) waren jeweils mit dem Silbermedaillengewinn erfolgreich bei den Regiomeisterschaften in der Altersklassen M/W 13.

Die meisten der geehrten Sportlerinnen und Sportler stellt dieses Jahr der Brühler Turnverein (BTV). Die männliche Basketball Jugend U12 und U17 schafften durch den jeweils ersten Platz in der Einspielrunde Landesliga beide den Aufstieg in die Oberliga. Die drei Boulespieler des BTV – Yvonne Kappelhoff, Roland Landeck, Paulo de Sousa Romáo – wurden für ihre Siege im B-Turnier der Deutschen Meisterschaft Triplette in Tromm im August letzten Jahres geehrt. Alfred Hovekamp wird für seinen 2. Platz bei den Landesmeisterschaften NRW Doublette in der Halle im November ausgezeichnet.

Von der Judoabteilung im BTV wurden 18 Kinder und Jugendliche aus den Altersklassen U 11 w/m, U13, U15, U18, U21 geehrt. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Westdeutschen Einzelmeisterschaften wurden unter anderem aus der BTVJudoabteilung geehrt: Mirella Golland (U15) als Vize-Westdeutsche Meisterin 2021, Maximilian Lorbach (U15) mit dem dritten Platz bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften und Alexander Retzlav (U15) mit dem fünften Platz bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften.

Besonders herausragende Leistungen hat Caspar Golland (U18) vollbracht: Er ist Deutscher Vize-Meister bei der U18 geworden und hat sich mit dem neunten Platz unter die Top Ten in der U21 gekämpft. Der Boxsportverein Olympia Vochem kann sich rühmen, in 2021 zwei NRW Vizemeister im Boxen zu stellen: Aleksandros Chatzivasilis (U13) und Abdulrahman Aweid (U15). Beide Sportler werden für diese tollen Leistungen ausgezeichnet.

Georg Zingsheim
aus Kerpen

 

Wir von den Brühler Faltbootfreunden bedanken uns herzlich für den Artikel!

Kommentar verfassen