Der FFB stellt sich vor:

Unser Verein betreibt Kanu- Leistungs- und Wandersport mit dem Schwerpunkt
Wildwasser- Rennsport:
Wettkämpfe finden auf allen Arten von Gewässern statt, vorzugsweise auf natürlichen Flussläufen. Das können einfach zu befahrende Flüsse ebenso wie äußerst wilde Gebirgsbäche sein. Die nationalen Wettkämpfe finden überall in Deutschland statt. Wer es bis ins Nationalkader geschafft hat, ist auch in Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien und sogar im außereuropäischen Ausland unterwegs.
Unsere Sportgeräte sind Einerkajaks, Einer- und Zweierkanadier. Kajaks werden sitzend mit einem Doppelpaddel bewegt, Kanadier im Knien mit Stechpaddel.
Unser Training findet über die Woche auf dem Heider Bergsee statt. Wenn die Bäche unserer näheren Umgebung gute Wasserstände aufweisen, wird am Wochenende das Training dort durchgeführt. Sülz, Agger, Sieg, Bröl, Ahr, Erft, Rur (Monschau) und Rhein kommen dafür in Frage.
Mehrmals im Jahr (z.B. Ostern, Pfingsten in den Ferien) werden „Trainingslager“ an attraktiven Flüssen durchgeführt. Hier sind dann auch unsere Freizeitsportler und „Paddelfamilien“ dabei.
Über den Winter gibt es im 14- tägigen Rhythmus Turnhallensport sowie Eskimotierlehrgänge im Schwimmbad.
Freizeitsport:
Neben dem Leistungssport eignet sich der Kanusport hervorragend als Fitness- und Freizeit- sowie Familiensport: Hobbysportler mit sportlichem Ehrgeiz trainieren zusammen mit den Rennmannschaftsteilnehmern und können auf Wunsch an Wettkämpfen teilnehmen.
Bei uns kann man alles ausüben, was im weitesten Sinn zum Kanusport gehört: „Flachbahn“- Rennsport, Slalom, Wildwasserfahren, S(tand) Up- Paddeln u.s.w.
Für Wanderfahrten auf unseren Flüssen stehen Wildwasser- und Wanderkajaks sowie Wanderkanadier bereit.
Öffentlichkeitsarbeit:
Der Verein bietet Interessenten an, den Kanusport im Rahmen eines unverbindlichen „Schnupperpaddelns“ kennen zu lernen.
Für Schul- und sonstige Gruppen führen wir Einsteigerkurse durch.
Der Verein richtet jedes Jahr eine offene Regatta im Wildwasser- Rennsport aus.
Anlässlich des jährlichen offene Tür- Vereinsfestes wird ein Wettbewerb für „Thekenmannschaften“ in Großkanadiern durchgeführt.

Allgemeine Anfragen: info@ffb-bruehl.de

Infos zum Sportbetrieb: training@ffb-bruehl.de