Kanu-Sprint-WM 2023 in Augsburg – Janosch Sülzer und Roman Wirtz holen Gold und Bronze!

Veröffentlicht in: International, Rennen, Wildwasser | 0

Der Kanuverein Faltbootfreunde Brühl ist mehr als stolz – Denn die beiden langjährigen Mitglieder Janosch Sülzer und Roman Wirtz haben auch in diesem Jahr erneut überzeugt!

Am 10. und 11. Juli 2023 war es wieder soweit – Die Kanu-Sprint-WM fand statt, diesmal in Augsburg. Von den Brühler Faltbootreunden haben sich auch dieses Jahr wieder 2 Sportler qualifizieren können. Roman Wirtz und Janosch Sülzer treten weltweit gegen die Besten im Kanu-Sprint an und beweisen ihr Können. Der Kanuverein aus Brühl ist stolz und gespannt.

Siegerehrung bei den Weltmeisterschaften im Kanu-Sprint 2023 in Augsburg: Janosch Sülzer, Tim Heilinger und Normen Weber erhalten Gold für C1 Team
Siegerehrung bei den Weltmeisterschaften im Kanu-Sprint 2023 in Augsburg: Janosch Sülzer, Tim Heilinger und Normen Weber erhalten Gold für ihre Leistung im C1-Team

Bisher beste Leistung im C1

So setzte sich Janosch Sülzer im C1 gegen seine Konkurrenten Giacomo Bianchetti und Tommaso Mapelli aus Italien, den aus Frankreich stammenden Nicolas Sauteur sowie die beiden Deutschen Normen Weber und Tim Heilinger durch und erreichte so den 7. von insgesamt 25 Plätzen.

„So eine gute Leistung im C1 habe ich bei einer Weltmeisterschaft bisher noch nie erreicht, es ist der Wahnsinn!!!“ – so voller Stolz, Janosch Sülzer, 26 Jahre in Brühl wohnend.

Zusammen mit Roman Wirtz, 25 Jahre, ebenfalls aus Brühl, trat er bei der diesjährigen Sprint-WM in Augsburg im C2 der Herren an. Gefahren wurde auch hier, klassisch für Augsburg, auf dem Eiskanal, auch bekannt als „Die Mutter aller Kanustrecken“.

Der Augsburger Eiskanal wurde im Jahre 1972 extra für die Olympischen Spiele und die Wettbewerbe im Kanuslalom errichtet. Er gilt als Ideengeber und Vorbild für Kanustrecken in aller Welt. Seine Tribünen bieten Platz für mehr als 20.000 Zuschauer und Zuschauerinnen.

Spannende Qualifizierung im 2. Lauf für die C2-Herren

Sahen die Ergebnisse in der Trainingswoche zuvor teilweise noch ein wenig durchwachsen aus, so qualifizierten sich Roman Wirtz und Janosch Sülzer nach einem turbulenten Sturz bei der 2. Abfahrt am Samstag.

Im C2 Finale am Sonntag überzeugten die beiden Sportler aus Brühl gegen die Duos Mapelli/Bianchetti aus Italien, und Mika/Cardoselli sowie Vanek/Rasner, (beide aus Tschechien) und erreichten somit auch hier den 7. Platz.

Beim abschließenden letzten Final im Team C1 holten Janosch Sülzer und seine Team-Kollegen Tim Heilinger und Normen Weber Gold, indem sie sich gegen die Teams aus Frankreich und Tschechien durchsetzen, diese holten Silber und Bronze.

Wer nun glücklich ist, und der Meinung ist „Das reicht doch!“ irrt, denn auch im C2 Team-Rennen konnten die beiden Mitglieder des Kanuvereins Faltbootfreunde Brühl noch einmal brillieren: So ergatterten sie zusammen mit den Duos Tim Heilinger/Normen Weber und Moritz Lipperheide/Ole Schwarz den 3. Platz und somit die Bronze-Medaille. Das Team aus Frankreich erkämpfte sich die Gold-Medaille, das Team aus Tschechien die Silber-Medaille. Wir können also stolz auf unsere Sportler sein.

Roman Wirtz und Janosch Sülzer bei der Weltmeisterschaft im Kanu Sprint 2023 C2 in Augsburg

Janosch Sülzer und Roman Wirtz – bisherige sportliche Erfolge

Die beiden blicken auf einige sportliche Erfolge zurück, wir dürfen gespannt sein, welche Erfolge und Medaillen in den kommenden Jahren noch dazu kommen werden.

Janosch SülzerRoman Wirtz
2019: U23 Weltmeister C2 Classic2014: Junioren Europameister C2 Classic Einzel
2017: U23 Weltmeister C2 Sprint2014: Junioren Vize-Europameister C2 Classic Team
2016: LK Weltmeister Team2014: Weltcup C2 3. Platz
2014: Junioren Europameister C2 Classic

 

Wie geht es nun weiter?

„Ich habe nun, durch die WM in Augsburg einen richtigen Motivations-Schub bekommen, ich will noch mehr trainieren“ so Janosch Sülzer wieder daheim in Brühl,
„Ich freue mich sehr auf die Rennen und Meisterschaften – mal schauen was wir in Spanien 2024 erreichen werden“ so Roman Wirtz. in Spanien wird nächstes Jahr die Weltmeisterschaft ausgetragen.

Wir dürfen also weiter gespannt sein, welche Ergebnisse wir im Jahr 2024 bei der Europa- und der Weltmeisterschaft von den beiden Sportlern erwarten können.

Bronze für die Deutschen Kanuten im C2 bei der Weltmeisterschaft in Augsburg 2023
Bronze für die Deutschen Kanuten im C2 bei der Weltmeisterschaft in Augsburg 2023

 

Kommentar verfassen